von 1900 – 1945

1903 Gründung eines Feuerwehrmusikkorps und Bau des Feuerwachturms. Der Turm wurde auch von Besuchern als Aussichtsturm genutzt
1906 Neubauten der Schule und Kapelle wurden beendet. Die Einweihung der Kapelle fand am 30.September 1906 statt.
1910 In der Nähe von Spreetal entsteht die „Grube Brigitta“
1915 Turnverein in Burghammer gegründet, geleitet von Herrn Traugott Scheffer. Burghammer hatte damals auch einen eigenen Turnplatz.
1921 Gründung der Elektrizitätsgenossenschaft Burghammer und Umgebung GmbH, Sitz Burghammer. Eintragung erfolgte im Genossenschaftsregister Nr.45 des Amtsgerichtes Hoyerswerda. Nach der Auflösung dieser Genossenschaft im Jahre 1955 wurde das Gebäude als Stützpunkt der MTS genutzt und 1963/64 vom Meliorationsbau übernommen.
1936 Der neue Kirchturm wurde erbaut und am 8.November 1939 eingeweiht. Es wurde auch eine zweite Glocke eingebaut.
1940 –
1945
In den Kriegsjahren war ein Gefangenenlager stationiert, in dem Franzosen, Russen und Engländer untergebracht waren. Die Orte Burghammer, Burgneudorf, Spreewitz und Spreetal, der Kreis Hoyerswerda sowie das Werk „Grube Brigitta“ wurden als Restgebiete Schlesiens dem Land Sachsen angegliedert.